Mittwoch, 22. Mai 2013, 22:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:37

2 x index.html

Guten Tag,

es ist erstaunlich was man (ich) bei einem so leichten Programm wie iWeb noch falsch machen kann ...

ich habe die Domain Datei in einem Ordner veröffentlicht. Der sieht auch gut aus. Gleichzeitig hat sich aber eine
zweite index.html außerhalb dieses Ordners gebildet. Die kann ich löschen, ist aber
nach jedem Veröffentlichen wieder da. Wenn man sie mit Safari öffnet, wird die Seite aufgerufen.
Die index.html ist die gleiche wie innerhalb des Ordners.

Wenn ich jetzt den Ordner auf einen Server lade, kommt die 404 Fehlermeldung.

Auf dem Server ist dann zu sehen, dass innerhalb des Ordners noch ein zweiter Ordner ist
mit dem gleichen Namen wie der Originalordner. Einige Dateien sind doppelt.

Was hab' ich jetzt wieder falsch gemacht?

Sven
  • Zum Seitenanfang

Palma

Super Moderator

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:15

einmal Ordner auf den Server laden und zusätzlich die index.html.

nach jedem veröffentlichen in einem Ordner erstellt iWeb eine NEUE index. Diese mußt Du auf den Server laden zusammen mit Deinem Ordner.
Egal ob in Deinem Ordner bereits eine index ist... müßte aber auch per Suche hier im Forum zu finden sein
1.Grundfunktionen von iWeb probieren ! 2. Hilfen wie iWebhilfe, Forumsuche und FAQ nutzen ! 3. Falls sich dann noch Fragen ergeben, diese im Forum stellen !
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:28

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit der vorgelagerten index.html ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Bin da noch etwas unsicher und hektisch.

Und, ... auf dem Server ist viel durcheinander, da ein Verzeichnis, hier ein Verzeichnis.

Da muss auch erst einmal Ordnung geschaffen werden.

Sven
  • Zum Seitenanfang

4

Montag, 2. Februar 2009, 00:40

Ich habe mich auch schon gewundert, weshalb es 2 index.html Dateien gibt. Eine innerhalb des Ordners mit den Website-Dateien und eine ausserhalb. Beide Index Dateien enthalten lediglich einen Verweis auf die erste Seite (zuoberst im i-Web Verzeichnisbaum links). iWeb erstellt die Index Seiten zwar bei jedem Veröffentlichen neu, solange aber keine andere Seite zuoberst im Verzeichnisbaum steht, ändert sich der inhalt der Index Seite nicht.

Bei meinem Server muss ich die Index Seite ausserhalb des Ordners in "default" umtaufen und dann auf den Server laden.
Da ich bisher immer die gleiche Seite zuoberst im Verzeichnisbaum hatte, musste ich das zum Glück nur einmal machen. Ich kann daher auch Metatags hier einfügen und muss das nicht bei jedem hinaufladen neu machen.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Gruss nightowl
  • Zum Seitenanfang