Dienstag, 7. September 2010, 16:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 8. Februar 2010, 00:30

meine erste webseite

hallo
auch ich habe diese webseite mit iweb erstellt. nichts umwerfendes, aber sie erfüllt ihren zweck als visitenkarte.

www.marvin-mellow-music.ch

vielen dank an das forum und die vielen hilfreichen beiträge! :)
  • Zum Seitenanfang

Maselde

Super Moderator

2

Montag, 8. Februar 2010, 02:53

soweit ganz cool, wirkt peppig. ABER... so 2, 3 Sachen habe ich. Zum einem würde ich die "Startseite" OHNE den Enterbutton machen, also mit einer automatischen weiterleitung nach 2, 3, 4, 5 sekunden.
Dann: Du hast zwar eine "Kontaktseite", doch fehlt dir ein echtes Impressum, soetwas ist leider Pflicht.

Und jetzt der vermutlich Elementarste Punkt:

Du hast Songs auf deiner Seite. Von WEM sind diese Songs? Du hast sie (so schätze ich jetzt mal) PRODUZIERT, doch WER hat die Songs geschrieben, wer hat sie gesungen? Denn hier geht es um das "geistige Eigentum". Hat irgendwer anders den Songs geschrieben, und hast ihm lediglich aufgenommen und abgemischt, ist es NICHT dein Song. Ferner: Nur weil du die Dinger vielleicht abgemischt hast - bei welchem Label werden die Songs vertrieben? Und WER hält die Rechte an dem Song?
Wie ist das mit der Gema? Sind die Künstler (ggf auch du selbst) bei der Gema? Wenn ja, MUSST du dafür zahlen, dass du diese Songs im Netz "veröffentlichst".
Gleiches gilt für die Bilder, also das Radio und der Funkturm. Hast du diese Bilder nicht selbst gemacht oder selbst designt hast du KEIN Recht, sie zu nutzen.

Alter... das mit der Musik und den Rechten dazu ist so ein scheiß komplexer Kram, dass ich eigentlich IMMER davon abrate, weil "mündliche" Zusagen der Künstler und Bands NICHT ausreichen.

Also kurz: Unbedingt checken, sonst können da ruckzuck mehrere 10.000 € an Strafen auf einen zukommen, weil es hunderte von Anwälten gibt, die nichts besseres zu tun haben, also Leute wie uns abzuzocken.

Seite finde ich gut, lustig und peppig, die Musik ist Geschmackssache, der Gesamt Inhalt ist (m.E. nach) kritisch!
www.maselde.de

Was ist geiler als ein Mac? Zwei. :apple:

RTFM - Read The Fucking Manual !
Erstmal suchen, probieren und google fragen.
kein privater Support - Fragen ans Forum richten.
Und - glaubt uns: BACKUPS MACHEN!
  • Zum Seitenanfang

Palma

Super Moderator

3

Montag, 8. Februar 2010, 09:26

@ shen
Das Design gefällt mir sehr gut, sieht aus wie vom Profi, deshalb wohl die Anmerkungen von Maselde.

Mehr Infos und Inhalt wären schön.Wer sind die Künstler (mehr Info, Bilder etc.)
Was willst Du uns mit Deiner Seite sagen ?. Bietest Du Dienstleistungen an ?. Dann denke auch unbedingt an ein Impressum !.

Mit der Musik: Wenn Du vom Fach bist, müßtest Du die Problematik mit den Rechten und der Nutzung ja kennen.

@Maselde: Ergänzung: selbst wenn die Musik von Shen ist und er Mitglied bei der Gema ist, muß er für die Nutzung auf seiner Homepage bezahlen.
Die Gema soll da mittlerweile Kulanz zeigen. Ich habe Summen von ca. € 25,-- pro Monat gehört ... das war nicht immer so ..

Aber das Design der Seite hat wirklich etwas. Gefällt mir SEHR gut. Ich hoffe das Du die Rechte an dem Design hast und die Seite
noch weiterbaust.

Schau doch mal bei Tipps & Tricks, da gibt es noch jede Menge Anregungen. :thumbsup:
Meine Seite

1.Grundfunktionen von iWeb probieren ! 2. Hilfen wie iWebhilfe, Forumsuche und FAQ nutzen ! 3. Falls sich dann noch Fragen ergeben, diese im Forum stellen !
  • Zum Seitenanfang

Maselde

Super Moderator

4

Montag, 8. Februar 2010, 14:16

@Palma:
sag ich doch!

Zitat

Sind die Künstler (ggf auch du selbst) bei der Gema? Wenn ja, MUSST du dafür zahlen
www.maselde.de

• Zum Seitenanfang

Palma

Super Moderator

5

Montag, 8. Februar 2010, 14:25

upps .. hast ja Recht :whistling:

Das mit dem Design habe ich festgestellt, kann eigentlich jeder mit freien Clip Arts und Photoshop selber machen.
Ist natürlich etwas Arbeit.
Meine Seite

1.Grundfunktionen von iWeb probieren ! 2. Hilfen wie iWebhilfe, Forumsuche und FAQ nutzen ! 3. Falls sich dann noch Fragen ergeben, diese im Forum stellen !
  • Zum Seitenanfang

6

Montag, 8. Februar 2010, 19:36

danke für die konstruktive kritik.
nach dem feedback betreffend gema (hier in der schweiz suisa) habe ich mich nochmals erkundigt und die kritischen audiofiles raus genommen. der rest ist von mir und laut suisa kein problem.

die musik ist sozusagen mein 2. standbein. ich mache hauptberuflich computergrafik mit schwerpunkt video. die bilder habe ich selber gemacht (www.triapolis.ch - ein redesign der webseite ist längst überfällig, aber jetzt weiss ich ja wie's geht. :) ).

betreffend impressum hatte ich mich vorher erkundigt. in der schweiz braucht man das nicht unbedingt.

das mit dem enter-button auf der startseite ist VOLLE ABSICHT! :)
ich wollte dass die leute zuerst lesen was ich mache (music production - song writing - remixes).

ich hatte mir auch überlegt noch mehr infos zu platzieren. aber ziel der aktion war, mit überschaubarem aufwand eine visitenkarte im netz zu haben.
am design werde ich wohl nichts mehr ändern. nur die sounddemos werden von zeit zu zeit aktualisiert.

grüsse, shen :)
  • Zum Seitenanfang

Maselde

Super Moderator

7

Montag, 8. Februar 2010, 20:58

das mit der automatischen Weiterleitung war ja auch nur ne Idee. und wenn der User da 5, 6 Sekunden "verweilt", liest er das ja auch...
www.maselde.de

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten