Samstag, 23. Juli 2016, 23:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: iWeb Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Januar 2007, 14:59

PopUps in iWeb einbauen!

Ahoi Macianer!

Ich bastel gerade ein meiner neuen Seite herum und habe versucht ein paar auf den ersten Blick "unmögliche" Dinge innerhalb von iWeb dennoch möglich zu machen.
Wer von Euch hat sich nicht schon einmal gewünscht einen in die iWeb-Seite integrierten Link in einem Pop-Up-Fenster zu öffnen?! Hab's gerade ausprobiert und es funktioniert nicht nur tadellos, sondern ist auch super easy in der Umsetzung.
Die Möglichkeiten sind schier endlos: Angefangen bei Quicktime-Movies, über die einfache Integration von 'Simpleviewer' oder 'FlowPlayer' bis hin zu externen Seiten, Werbung und, und, und...

1. Und so geht's:

Unter der Adresse...

http://www.searchengineforums.com/tools/…us/windowmaker/

... gibt's den 'Pop Up Generator'. Hier könnt Ihr ganz bequem eingeben, wie Euer PopUp auszusehen hat. Neben Name, Größe und Position des Pop-Up-Fensters könnt ihr auch noch weitere Parameter (Scrollbars, Menubar, Toolbar etc.) einstellen. Nach dem Click auf 'Create Code' wird nicht nur das passende Java-Script angezeigt, sondern es öffnet sich auch ein Vorschau-PopUp, welches zeigt wie Euer ganz persönliches PopUp aussehen wird.

2. Um dieses PopUp nun in eine bestehende iWeb-Seite zu integrieren sind 4 Schritte nötig:

A.) Makiert ein Wort, Bild oder Objekt in einer Seite in iWeb und fügt einen Hyperlink hinzu. Nach Anklicken dieses Links soll sich das PopUp-Fenster öffnen. Ganz egal ob zu einer externen Seite oder zu eine Eurer bereits bestehenden Seiten oder zu bereits bestehnden Elementen (z.B. ein Quicktime-Film). Wichtig ist, das ihr wisst wo der Inhalt des Fensters genau liegt.

Einfaches Beispiel: Nach klicken Eures Links soll sich ein Qicktime-Film in einem Pop-Up-Fenster öffnen: Gebt einfach den Link zu der Adresse auf Eurem Server an, in der sich der Film befindet: http://www.meineseite.de/movies/meinfilm.mov

B.) Nun wird die iWeb-Seite in einen Ordner exportiert. Als Erstes gilt es nun die .html Eurer Seite zu bearbeiten. Öffnet die .html Eurer Seite in einem Text-Editor und sucht nach der Adresse Eures Links: z.B.:http://www.meineseite.de/movies/meinfilm.mov
Habt ihr den Eintrag gefunden, kopiert ihn, löscht ihn und ersetzt ihn mit folgendem:

<a href="javascript:launch()">Launch Window</a>

Abspeichern nicht vergessen!!!

C.) Geht zur oben bereits erwähnet Seite:

http://www.searchengineforums.com/tools/…us/windowmaker/

Gebt unter 'WINDOW URL' die eben kopierte Adresse ein (http://www.meineseite.de/movies/meinfilm.mov) und stellt die übrigen gewünschten Parameter ein.

Klickt auf 'Create Code' und kopiert den 'resulting code'.

D.) Nun müsst Ihr nur noch im _files -Ordner Eurer Seite die .js Datei in einem Text-Editor öffnen und den bereits kopierten 'resulting code' am Ende der Seite hinzufügen. Abspeichern et voilá!

Beste Grüße und viel Spass!

norrin008
  • Zum Seitenanfang

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:20

Hallo Norin008,
leider funktioniert es bei mir nicht. Keine externe Seite öffnet sich in einem neuen Fenster.
Vielleicht kannst du dir die Seite mal anschauen?
www.learninggolf.de

Danke Holger
  • Zum Seitenanfang

3

Freitag, 2. Februar 2007, 13:34

Hm... die Idee ist gut, aber mit ist irgendwie nicht wohl dabei,
dass meine Inhalte meine Seite, meinen Server verlassen!?

Marja
www.kiga-maria-koenigin.de
  • Zum Seitenanfang

4

Dienstag, 6. Februar 2007, 22:51

RE: PopUps in iWeb einbauen!

Die Anleitung ist prima aber ich musste ein Sachen leicht abändern damit es so funktioniert!
1. in den Quelltext den java Link so setzen:
<a href="javascript:launch()" also diesen teil >Launch Window</a> habe ich weg gelassen und javascript habe ich zusammengeschrieben also das Leerzeichen rausgelöscht.

so hat es zumindest bei mir dann prima geklappt! Viel erfolg
  • Zum Seitenanfang

sebastian77

Anfänger

Beruf: habe ich auch einen!!

5

Donnerstag, 23. August 2007, 19:26

RE: PopUps in iWeb einbauen!

Ich hätte nochmal ne dumme Frage zu den pop Up's!! Habe Eure Anleitung soweit "nachgearbeitet" und hat auch alles super geklappt. Kann ich dass ganze auch für mehrere Links auf ein und der selben Seite machen?? Habe es versucht aber dann öffnet sich auf allen Links die Seite die ich als letztes eingfügt habe!!

Danke für Eure Hilfe!!
  • Zum Seitenanfang

Maselde

Super Moderator

6

Donnerstag, 23. August 2007, 19:38

Ich verstehe dein Problem nicht ganz (sorry...;-)) Hast du denn iWeb 2, oder noch 1.2 ? Schliesslich kannst du in iWeb 2 das ganze ja direkt als html-Baustein eingeben. Musst halt nur die Bezugsquelle richtig "referieren"... (href)

Aber : Ja! grundsätzlich kannst du 65.000 Popups auf ein und die selbe seite bauen. Alles nur eine Frage des programmierens (html-schreibens).
Was ist geiler als ein Mac? Zwei. :apple:

Erstmal suchen, probieren und google fragen.
kein privater Support - Fragen ans Forum richten.
Und - glaubt uns: BACKUPS MACHEN!

iWeb kann nur mit der Domaindatei arbeiten. Es können keine Seiten (re-)Importiert werden !!! Wer trotzdem fragt, zahlt nen fünfer in die Forenkasse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maselde« (23. August 2007, 19:39)

• Zum Seitenanfang

wuehli

Meister

7

Montag, 10. Dezember 2007, 17:55

pop up-mania

ich bin mal faul und verweise NUR auf meinen tipp
http://www.bildschauer.de/iWeb/iWeb-Tipp…up-fenster.html

viel spaß!
wuehli :D
willi.nemski.de/baeSite/iWeb-Hilfe
Mein Tipp für iWeb-Umsteiger: weebly ausprobieren – ich biete dazu auch Beratung an!
  • Zum Seitenanfang

Granatenelch

Anfänger

8

Donnerstag, 20. März 2008, 14:06

Mehrere Pop-up‘s

Hallo, Sebastian,

das Problem mit mehreren Links, die sich als Pop-up öffnen sollen, ist baby-einfach :-) zu lösen:
Du musst die "launches" einfach nur unterschiedlich bezeichnen: launch1, launch2 etc.

Funzt einwandfrei.

Beste Grüße vom Elch
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
  • Zum Seitenanfang

Klumpi

Schüler

9

Donnerstag, 27. März 2008, 15:59

RE: pop up-mania

Zitat

Original von wuehli
ich bin mal faul und verweise NUR auf meinen tipp
http://web.mac.com/willibauer/baeBlogs/b…up-fenster.html

viel spaß!
wuehli :D

.....und wo ist Deine tolle Tippseite jetzt? Ich krieg nur ne nette .mac Meldung, die mir sagt....blabla ....die Seite fehlt. 8o Schade, denn ich wollte auch was mit Popups probieren. Allerdings nicht ohne Hintergrundwissen.
Gruß Klumpi
  • Zum Seitenanfang

wuehli

Meister

10

Donnerstag, 27. März 2008, 16:43

Soorrry, hab den Link geändert :D
Mein Tipp für iWeb-Umsteiger: weebly ausprobieren – ich biete dazu auch Beratung an!
  • Zum Seitenanfang

Klumpi

Schüler

11

Donnerstag, 27. März 2008, 16:49

...hoppla, was haste denn dort versteckt? Ich krieg (ja ich sitz grad am IE *schäm*) ne tolle Microsoft Fehlermeldung .....Die Seite kann nicht geöffnet werden...... klick "ok" und weg isse. 8o :geheim:
Muss ich das Lesen wohl verschieben. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

wuehli

Meister

12

Donnerstag, 27. März 2008, 17:35

?(

is orchenol iWeb, kann nix dafür
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten